In herausfordernden Zeiten stressresistent bleiben. Die Nerven auf natürliche Weise stärken.

In den letzten Jahren und Monaten ist viel auf uns eingeprasselt: Corona hat das gesellschaftliche Leben verändert und eingeschränkt, dazu halten aktuelle Themen wie Klimawandel, Krieg, Energie- und Wirtschaftskrise das Gedankenkarussell auf Trab. Das löst bei vielen Menschen vermehrt Stress und Ängste aus. Typische Anzeichen sind etwa Unruhe und Nervosität, Erschöpfung, Unkonzentriertheit oder Schlafstörungen. Aber der Alltag läuft weiter und will bewältigt werden. Gar nicht so leicht, hierbei ausreichend Energie aufzubringen und in Balance zu bleiben. Mit einer guten Stressresistenz und starken Nerven aber möglich.

Den Weg zur eigenen Mitte finden: mit der Kraft der Natur

Hier kann jeder selbst etwas tun und beispielsweise mit bewusster Entspannung oder Achtsamkeitsübungen den Weg zurück in die eigene Mitte unterstützen. Wer dafür jeden Tag ein paar Minuten einplant, hat den ersten Schritt getan. Auch natürlich wirksame Arzneimittel können hier helfen. Sie wirken ganzheitlich auf die Selbstregulation und Selbstheilungskräfte des Organismus ein. So haben sich etwa Neurodoron Tabletten von Weleda bewährt: Sie lindern Beschwerden bei stressbedingten Angst- und Unruhezuständen oder Kopfschmerzen, Erschöpfung und depressiver Verstimmung. Die Wirkstoffkombination aus potenziertem Gold, Kalium phosphoricum und Ferrum-Quarz stabilisiert und stärkt das seelische und körperliche Gleichgewicht.

Für mehr Ruhe und Ausgeglichenheit: Reizüberflutung stoppen

Auch darüber hinaus sind Strategien für mehr Gelassenheit und ein achtsamer Umgang mit sich selbst gefragt. Viele Tipps hierzu finden sich unter www.weleda.de. Eine Möglichkeit ist, die Reizüberflutung zu stoppen. Das heißt vor allem: Smartphone, Tablet und Co. so oft wie möglich ausschalten oder weglegen. Besonders die Push-Nachrichten, die einen fast minütlich mit den neuesten Schlagzeilen befeuern, können belastend sein. Social Media-Plattformen mit ihren schnelllebigen Trends, die den Wunsch erwecken, permanent Schritt zu halten, können den eigenen Stresslevel noch erhöhen. Daher über die aktuelle Nachrichtenlage lieber nur einmal täglich gezielt informieren. Echten Ausgleich kann auch die Natur bieten: Spaziergänge oder Radfahren an der frischen Luft und im Grünen beruhigen und wirken sich positiv auf Schlaf und Stimmung aus. Eine ausgewogene Ernährung mit frischem Gemüse, Obst, wie etwa Beeren, und Nüssen unterstützt den Körper zusätzlich. Und für gutes Einschlafen am Abend sorgen wohltuende Rituale wie ein Schlummertee, entspannende Musik oder eine kuschelige Wärmflasche im Bett.

Text: djd deutsche journalisten dienste GmbH

Neurodoron

Gerät der Körper aufgrund von Stress dennoch aus seiner natürlichen Ordnung, kann mit dem Arzneimittel Neurodoron®  von Weleda - nach den Grundsätzen der Anthroposophischen Medizin - unterstützend eingegriffen werden. Neurodoron® enthält metallische und mineralische Substanzen. Ein wichtiger Inhaltsstoff ist Kalium phosphoricum, es spielt in der Homöopathie bei körperlicher, seelischer und geistiger Erschöpfung sowie bei Schwächezuständen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus wird Neurodoron® auch bei Angst- und Unruhezuständen, depressiver Verstimmung, niedrigem Blutdruck, bei Kopfschmerzen sowie während der Rekonvaleszenz (Genesungszeitraum nach abgeklungener Erkrankung) empfohlen.

Neurodoron® Tabletten von Weleda

Einnahmeempfehlung:
Falls vom behandelten Therapeuten nicht anders verordnet, liegt die übliche Dosierung bei drei bis vier Tabletten, die über den Tag verteilt eingenommen werden sollen. Packungsbeilage beachten!

Nebenwirkungen, Gegenanzeigen und Wechselwirkungen:
Das Präparat darf bei Überempfindlichkeit gegen Weizenstärke nicht eingenommen werden. Kinder unter 12 Jahren sollten das Präparat nicht anwenden. Während Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Einnahme mit dem Arzt besprochen werden. Wechselwirkungen sind derzeit keine bekannt.

Mehr Infos zu «Neurodoron® - 200 Tabletten» finden Sie auf der Homepage der Online-Apotheke:  >>online bestellen

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, daß die Inhalte im «Forum-Naturheilkunde» keinen Ersatz für eine medizinische Beratung und Behandlung durch eine professionelle Fachkraft darstellen. Suchen Sie im Bedarfsfall immer einen Arzt oder Heilpraktiker auf. Auch bei der Anwendung von Arzneimitteln sollten Sie in jedem Fall die Packungsbeilage des Herstellers genau durchlesen und beachten.

Weiterführende Literatur!

Sie sind total im Stress, Ihre Schultern sind verspannt, der Rücken schmerzt, doch Sie finden keine Zeit zum Entspannen - und schon gar nicht für "aufwendige" Methoden wie Yoga, Tai Chi oder Feldenkrais? Sie sehnen sich nach kleinen Entspannungsinseln inmitten des hektischen Alltags, wo Sie zwischendurch Energie tanken und Ihr Wohlbefinden sofort steigern können? Dann heißt unser Angebot KET - das Karlsruher Entspannungstraining. Ob beim Einkaufen, im Büro oder in der Bahn - seien Sie achtsam mit sich selbst und wenden Sie die einfachen Bewegungen überall und jederzeit mühelos an. Aber kann man sich innerhalb weniger Minuten wirklich spürbar entspannen? Ja, kann man! Die 9 ganzheitlich ausgerichteten Kurzprogramme helfen nachweislich bei Verspannungen, Schmerzen und Überlastung. Und nicht nur das: Jede Bewegungsfolge führt zu neuer Konzentration, innerer Ruhe und geistiger Frische. Mit den auf die einzelnen Körperregionen abgestimmten Übungen können Sie ganz individuell und gezielt Ihre Beschwerden lindern - und das von den Augen bis zu den Zehen.

Rasant entspannt
Die besten Minuten-Übungen gegen Alltagsstress
von Norbert Fessler

Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: TRIAS

Weitere Themen!

Mobbing - Demütigung am Arbeitsplatz
Abfällige Bemerkungen, persönliche Beleidigungen oder geringe Wertschätzung: Mobbing am Arbeitsplatz hat viele Facetten und findet in jeder Berufsgruppe statt. Mobbing geht an die Nerven und macht krank.

Ausgebrannt - Wege zum Leben im Gleichgewicht
Ausgebrannt und erschöpft. Die Ursachen des Burnout sind vielfältig. Um für eine nachhaltige Genesung zu sorgen, bedarf es einer engmaschigen Zusammenarbeit zwischen Naturheilkunde, Therapeuten und Schulmedizin.

Wenn die Regeneration zu kurz kommt
Immer mehr Frauen leiden unter einem erhöhten Leistungsdruck in Familie und Beruf. Schleichend ist der Übergang zum Burnout. Eine ganze Reihe von körperlichen und seelischen Beschwerden bessern sich durch eine gesunde Lebensweise.