Dem Winterblues vorbeugen...
...Stabile Gemütslage durch Blütenessenzen
Wenn die dunkle und kalte Jahreszeit da ist, schlägt das Wintergrau nicht selten auch auf das Gemüt.
Mit Hilfe von Blütenessenzen können Sie dem Winter-Blues entgegen wirken.
Wenn die dunkle und kalte Jahreszeit da ist, schlägt das Wintergrau nicht selten auch auf das Gemüt. Viele Menschen halten sich wegen des kalten, regnerischen Wetters vorwiegend in geheizten Räumen auf. Dem Körper fehlt es dann an Frischluft, Sonnenlicht und Bewegung. Dadurch wird weniger vom Glückshormon Serotonin produziert. Zudem herrscht gegen Jahresende oft Feiertagshektik oder zu Jahresbeginn fallen Sonderaufgaben an. Vieles ist durch die freien Tage liegen geblieben und soll nun nachgearbeitet werden. Besonders Berufstätige, Schüler und Studenten müssen trotz unausgeglichener Stimmungslage konzentriert und leistungsfähig bleiben. Um von vornherein den Winter-Blues zu vermeiden, empfehlen Experten, rechtzeitig gegenzusteuern. Maßgeblich zum Wohlgefühl beitragen kann etwa eine ausgewogene Ernährung.
Kohlenhydrate machen glücklich
Gerade in der kühlen Jahreszeit sollte die Kohlenhydratzufuhr ausreichend sein. Vor allem Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte und Kohlarten sind gute Vitamin-B-Lieferanten und stärken so die Nerven. Auch Lebensmittel, die viel Tryptophan, aber wenig Eiweiß enthalten, gelten als wahre Muntermacher. Ideal sind hier vor allem getrocknete Datteln, aber auch reife Bananen, getrocknete Feigen und Halb- oder besser Bitterschokolade. Weiterhin kann der Verzehr von Fisch, Fischölen und Pflanzenölen, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, die Stimmungslage heben. So hat Japan in einer Internetstudie mit einem Fischverzehr von fast 70 Kilogramm pro Person und Jahr die niedrigste Depressionsrate von allen gemessenen Ländern.
Wannenbad und Naturessenzen
In vielen Fällen lässt sich Stress mit Hilfe von Blütenessenzen einfach weglutschen, beispielsweise mit den zuckerfreien Original Lemon Pharma Bachblüten-Pastillen «Konzentration», «Selbstvertrauen» oder «Energie» für kraftvollen Schwung am Tag (erhältlich nur in der Apotheke). Von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts entdeckt, werden die bekannten Essenzen vielfältig eingesetzt, um die Gemütslage zu stabilisieren. Die zugefügten Vitamine und Spurenelemente helfen, die Nerven zu stärken. Ganz leicht verfliegt der Alltagsstress auch bei einem warmen Wannenbad mit entspannenden Badezusätzen. Zudem kann mit Kerzenschein, Duftlampen und hochwertigen Duftölen Wohlgefühl verbreitet werden. Bunte Farbkleckse in den eigenen vier Wänden, etwa gelbe Kissen, grüne Tischläufer oder Bettwäsche in Orange, können ebenfalls die Laune heben.
So wirken ätherische Öle
Eukalyptus und Pfefferminze befreien die Atemwege, Vanille vermittelt Geborgenheit. Zitronen- oder Orangenöl bringen, ähnlich wie Koffein oder Tein, den Kreislauf in Schwung. Sandelholz und Amber gelten als aphrodisierend. Lavendel hat einen beruhigenden Effekt und verhilft zu mehr Entspannung. Rosmarin glättet wegen seiner Gerbsäuren die Haut, Salbei und Thymian bekämpfen unreine Haut und wirken antiseptisch. Ein Badezusatz mit Meersalzen entzieht den tieferen Schichten des Körpers überflüssiges Gewebewasser und ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen.
Text: djd deutsche journalisten dienste GmbH
Bachblüten Pastillen von Lemon Pharma
Dr. Edward Bach (1886 bis 1936) entwickelte diese Therapieform vor etwa 70 Jahren. Er ging davon aus, dass viele Krankheiten ursächlich seelisch bedingt sind. Er war der Meinung, dass die Seele mitbehandelt werden muss, wenn körperliche Beschwerden auftreten. Um nun krankheitsvorbeugend dem inneren unbewußten seelischen Ungleichgewicht entgegenzuwirken, entwickelte er aus 38 Blüten naturheilkundliche Essenzen.
Bachblüten - Energie
Bachblüten «Energie», eine Kombination aus vier Blütenessenzen, hat das Unternehmen «Pharma Lemon» entwickelt und zusammengestellt. Die Mischung enthält die Blütenessenzen Wilde Rose (Heckenrose), Olive (Olive), Hornbeam (Hainbuche) und Elm (Ulme). Zudem sind Biotin, Vitamin C und Chrom beigefügt. Die ausgewählten Essenzen werden gerne bei kleinen Energieschwächen des Alltags eingenommen. Die Pastillen sind nur in der Apotheke erhältlich.
Nebenwirkungen, Gegenanzeigen und Hinweis:
Bisher wurden beim Einsatz von Bachblüten keine Nebenwirkungen und Gegenanzeigen beobachtet. Die Blütenessenzen können eine notwendige medizinische Behandlung nicht ersetzen.
Mehr Infos zu «Bachblüten Pastillen Energie» finden Sie auf der Homepage der Online- Apotheke: >>online bestellen
Bachblüten - Konzentration
Bachblüten «Konzentration» besteht aus den Blütenessenzen White Chestnut (Rosskastanie), Scleranthus (Einjähriger Knäuel), Impatiens (Drüsentragendes Springkraut), Chestnut Bud (Knospe der Rosskastanie) und Clematis (Weiße Waldrebe). Ausserdem sind auf die Essenzen abgestimmte Vitamine und Spurenelemente wie Pantothensäure, Vitamin B6, Folsäure, Jod und Kupfer enthalten. Wird gerne bei kleinen Konzentrationsschwächen eingenommen.
Nebenwirkungen, Gegenanzeigen und Hinweis:
Bisher wurden beim Einsatz von Bachblüten keine Nebenwirkungen und Gegenanzeigen beobachtet. Die Blütenessenzen können eine notwendige medizinische Behandlung nicht ersetzen.
Mehr Infos zu «Bachblüten Pastillen Konzentration» finden Sie auf der Homepage der Online- Apotheke: >>online bestellen
Bachblüten - Selbstvertrauen
Bachblüten Pastillen «Selbstvertrauen» enthalten Larch (Lärche), Gentian (Violetter Herbstenzian, Aspen (Espe) und Cerato (Bleiwurz) sowie die Vitamine B1, B12, C und die Spurenelemente Selen und Mangan. Wird gerne bei Unsicherheiten des Alltags eingenommen.
Nebenwirkungen, Gegenanzeigen und Hinweis:
Bisher wurden beim Einsatz von Bachblüten keine Nebenwirkungen und Gegenanzeigen beobachtet. Die Blütenessenzen können eine notwendige medizinische Behandlung nicht ersetzen.
Mehr Infos zu «Bachblüten Pastillen Selbstvertrauen» finden Sie auf der Homepage der Online- Apotheke: >>online bestellen
Weiterführende Literatur!
Mechthild Scheffer, die Wegbereiterin der Original Bachblütentherapie, führt einfach und praktisch in das Bachblüten-Wissen ein und macht die Therapie damit leicht zugänglich. Übersichtlich und anschaulich zeigt die international führende Expertin auf, wie die 38 Bachblüten dabei helfen, seelische Negativhaltungen in positive Entwicklungsmöglichkeiten zu verwandeln.
Die Original Bachblütentherapie für Einsteiger
Die Blüten - Die Anwendung - Die Wirkung
von Mechthild Scheffer
Broschiert: 112 Seiten
Verlag: Irisiana
Weitere Themen!
Die Bachblüten-Essenz Vervain
Dr. Bach ging davon aus, dass viele Krankheiten ursächlich seelisch bedingt sind. Er war der Meinung, dass die Seele mitbehandelt werden muss, wenn körperliche Beschwerden auftreten. So stellte er auch von den Blüten des Eisenkrautes die Essenz «Vervain» her. Danach benötigen vor allem solche Menschen «Vervain», die dazu neigen, sich für andere aufzuopfern und dabei ihre Kräfte verlieren.
Bachblüte für Lebensmut
Die Bachblüte Aspen (Espe/Zitterpappel) wird bei Menschen eingesetzt, die aus unerklärlichen Gründen ein Angstgefühl überfällt, das oft mit Schweissausbrüchen und starkem Zittern einhergeht und nicht klar definiert werden kann.
Bach-Blüten bei Leistungsdruck
In der Bach-Blüten-Therapie wird die Schottische Kiefer eingesetzt, eine Unterart der europäischen Waldkiefer. Die Blütenessenz «Pine» wurde von Edward Bach Menschen zugeordnet, die unter Schuldgefühlen, Selbstvorwürfen und labilem Selbstwertgefühl leiden