Infos, Fakten, Markt & Tipps...
...Die wilde Hagebutte - Natürliche Hilfe gegen Arthrose
Die Arthrose (Arthrosis deformans) zählt weltweit zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Diese Abnutzungs- und Verschleißerscheinung in den Knie-, Hüft-, Finger- und Fußgelenken sowie im Rücken und Nacken gehen in vielen Fällen mit schmerzhaften Entzündungen einher. Die chronische Erkrankung belastet die Betroffenen rund um die Uhr, sie fühlen sich in ihrer Lebensqualität stark beeinträchtigt. Neue Forschungen haben nun ergeben, dass die Inhaltsstoffe der Hagebuttenfrüchte für beweglichere Gelenke sorgen, weil bestimmte Funktionen der weißen Blutkörperchen, die bei der Arthrose zu Entzündungen führen, normalisiert werden.
Charakteristische Arthrosebeschwerden
Arthrose äußert sich vor allem durch Anlaufbeschwerden, Belastungsschmerzen und Ruhesteifigkeit. Diese charakteristischen Symptome sind meist Begleiterscheinungen des Älterwerdens. Aber auch junge Menschen können davon betroffen sein. Zum typischen Beschwerdebild zählt der sogenannte Anlaufschmerz. Dieser macht sich bemerkbar durch eine deutliche Schmerzverstärkung im betroffenen Gelenk zu Beginn einer Belastung. Ist das Gelenk durch Bewegung warmgelaufen, verlieren sich weitgehend die Beschwerden. Im weiteren Verlauf kommt es dann zum Belastungsschmerz. Schon bei einfachen Bewegungen schmerzen die Gelenke, was sich in der Folge zum Dauerschmerz steigern kann. Zudem verstärken sich die Schmerzen in Ruhe und während der Nacht. Obwohl die Arthrose zu den degenerativen Gelenkserkrankungen gehört, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, dem Betroffenen Linderung zu verschaffen. Neben der Anwendung von physikalischen Therapien (Fango, Massagen, Moorpackungen), Homöopathie, Akupunktur, Schröpfen, Baunscheidtieren und Neuraltherapie kommen auch wirksame pflanzliche Mittel wie Teufelskralle, Ackerschachtelhalm, Löwenzahn oder Brennnessel in Betracht.
Hagebuttenextrakt für beweglichere Gelenke
Auf der Suche nach neuen Ansätzen zur Verbesserung der Lebensqualität bei Arthrose ist der Bestand an Pflanzenstoffen um ein Galaktolipid, welches aus der Hagebutte gewonnen wird, erweitert worden. Galaktolipid (GOPO) ist eine in Hagebutten vorkommende Verbindung, die aus einem Zucker und bestimmten Fettsäuren besteht. Mehrere durchgeführte Studien haben in jüngster Vergangenheit gezeigt, daß das standardisierte Pulver aus Samen und Schale der Hagebuttenfrüchte eine effektive Behandlungsmethode zur üblichen Schmerzmitteltherapie darstellt. So konnte durch die Einnahme mit GOPO-Hagebuttenextrakt eine deutliche Schmerzreduzierung sowie eine verbesserte Gelenksbeweglichkeit beobachtet werden.
Wirkungsweise und Studien
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen die Wirksamkeit von GOPO- Hagebuttenextrakt und geben Arthrose-Patienten wieder Anlass zur Hoffnung. Vor etwa zehn Jahren konnte der dänische Arzt und Biochemiker Dr. med. Kay Winther anhand von klinischen Studien die Wirkung des Stoffes Galaktolipid, der in der wilden Hagebutte enthalten ist, nachweisen. Diese Substanz hemmt das Einwandern von Leukozyten in den entzündeten Bereich und schützt daher den gesunden Gelenkknorpel. Durch diesen Vorgang werden Schmerzen deutlich gelindert und die Beweglichkeit wird verbessert. Zudem wirkt das Hagebuttenextrakt durch Bindung der freien Radikalen dem entzündlichen Prozess entgegen. Bei Patienten, die in den von Dr. Winther vorgenommenen Tests mit Hagebuttenextrakt behandelt wurden, konnte die Einnahme von Schmerzmitteln deutlich reduziert werden.
LITOZIN - Eine pflanzliche Alternative bei Gelenksbeschwerden
LITOZIN Hagebutte+Kollagen Trinkfläschchen
Die Hundsrose zählte bereits im Altertum zum Arzneischatz der Ärzte. Dennoch ist das Wissen um den Wirkstoff «Galaktolipid», der sich in den Samen und Schalen der Hagebuttenfrüchte befindet, erst einige Jahre jung. Dieser in der Hagebutte einer speziellen Unterart der wilden Rose - Rosa canina ssp. Lito - vorkommende Nährstoff wird für das Produkt LITOZIN® in einem patentierten Herstellungsverfahren schonend zubereitet. Zudem enthält es einen hohen Anteil an wertvollen sekundären Pflanzenstoffen. Auch das enthaltene Vitamin C trägt zu einer Kollagenbildung für eine normale Knorpelfunktion bei. Litozin ist ein Nahrungsergänzungsmittel und als Trinkfläschchen oder Kapseln in Apotheken erhältlich. Bei der Einnahme sollte die Packungsbeilage des Herstellers beachtet werden. Nebenwirkungen sind derzeit keine bekannt.
Mehr Infos zu «LITOZIN Hagebutte+Kollagen Trinkfläschchen» finden Sie auf der Homepage der Online-Apotheke: >> online bestellen
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, daß die Inhalte im «Forum-Naturheilkunde» keinen Ersatz für eine medizinische Beratung und Behandlung durch eine professionelle Fachkraft darstellen. Suchen Sie im Bedarfsfall immer einen Arzt oder Heilpraktiker auf. Auch bei der Anwendung von Arzneimitteln sollten Sie in jedem Fall die Packungsbeilage des Herstellers genau durchlesen und beachten.
Weiterführende Literatur!
Dieses Buch ist ein Klassiker unter den Heilpflanzenbüchern. Ursel Bühring, weithin bekannte Heilpflanzenexpertin, porträtiert 71 Heilkräuter und ihre Wirkung auf die Gesundheit besonders ausführlich. Sie erklärt eindrücklich die Geschichte und Botanik der Heilpflanzen, ihr Wirkspektrum sowie die offizielle medizinische Anwendung. In jedem Porträt finden Sie mehrere Rezepte aus der Phytotherapie für unterschiedliche Indikationen. Tees, Salben und Öle, Tinkturen, Bäder und Wickel – lernen Sie die unterschiedlichsten Anwendungen kennen. Im umfangreichen Kapitel über häufige Krankheiten und Beschwerden finden Sie eine Fülle an Ratschlägen, Hausmitteln und vielen weiteren Heilpflanzenrezepten.
Alles über Heilpflanzen
Erkennen - anwenden - gesund bleiben
von Ursel Bühring
Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Ulmer
Weitere Infos zu diesem Buch finden Sie unter: Rezensionen
Weitere Themen!
Heckenrose - Die Königin der Pflanzen
Die Rose kann auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurückblicken. Heute wird sowie ihre Vitamin-C-haltigen Früchte nicht nur in der Küche und Kosmetik, sondern auch zu Heilzwecken eingesetzt.
Arthrose natürlich behandeln - Buchtipp
Die Arthrose zählt weltweit zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dieser Ratgeber enthält eine Fülle von nützlichen Naturheilverfahren, die man selbst anwenden kann.
Arthrose - ein weit verbreitetes Leiden bei Hunden
Rund 20 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Gelenkbeschwerden. Diese Abnutzungs- und Verschleißerscheinung in den Gelenken wird weitläufig als Arthrose bezeichnet und geht in vielen Fällen mit schmerzhaften Entzündungen einher. Aber nicht nur Menschen, sondern auch Tiere - insbesondere Pferde und Hunde - können von diesem übermässigen Verschleiß eines oder mehrerer Gelenke betroffen sein. Derzeit sind etwa 40 Prozent der mittelgroßen und großen Rassehunde von dieser Krankheit befallen.