Islands kulturelle Geheimnisse entdecken...
...Das Gastland der Buchmesse 2011 lädt Leser, Zuhörer und Schlemmer ein
Ein Land, in dessen Schreibstuben schon im 13. Jahrhundert bedeutende Literatur entstand - so stellt sich Island Mitte Oktober 2011 als Ehrengastland auf der Frankfurter Buchmesse vor. Ein guter Anlass, dieses Land nicht nur als Heimat von Geysiren und Vulkanen kennenzulernen, sondern als Hort der Kultur.
Die Heimat bedeutender Schriftsteller
Island erlebte zwei Blütezeiten der Literatur, von denen eine bis heute andauert. Und auch die Esskultur erreicht in isländischen Feinschmeckerlokalen, wo fangfrischer Atlantikfisch oder würziges Hochlandlamm serviert werden, ein hohes Niveau. Die Isländersagas, die im Mittelalter entstanden, gehören zu den bedeutendsten literarischen Leistungen in Europa. Während diese Sagen anonym überliefert wurden, kennt man die wichtigen Autoren der zweiten Hochphase der isländischen Literatur, die im 19. Jahrhundert begann, sehr wohl: Zu ihnen zählt unter anderem Halldór Laxness, der Mitte der 1950er Jahre den Literaturnobelpreis erhielt. Eine Reise nach Island ist also immer auch ein Trip in das Heimatland bedeutender Schriftsteller. In dreieinhalb Flugstunden kommt man von Deutschland aus dorthin, zum Beispiel mit den Nonstop-Flügen von Icelandair (www.icelandair.de).
Eine Konzerthalle als Kunstwerk
Seitdem im Mai 2011 die Harpa-Konzerthalle ihre Pforten geöffnet hat, ist Reykjavik um eine Attraktion reicher: Die Fassade des Bauwerks glitzert dank fischschuppenähnlicher Glassteine - ein Werk des isländischen Künstlers Olafur Eliasson, das weit über die Stadt hinweg sichtbar ist. Zu den vielen lohnenden Kulturereignissen in Island zählen die «Iceland Airwaves» mit neuer Musik: Das «hippste lange Wochenende im jährlichen Musikfestivalkalender», wie das Magazin «Rolling Stone» notiert, dauert vom 12. bis 16. Oktober 2011.
Günstige Kurztrips buchen
Schnell mal nach Island reisen - das geht gut, weil das Land mit 16 wöchentlichen Direktflügen von Deutschland aus innerhalb von dreieinhalb Stunden erreichbar ist. Ab Sommer 2011 werden zusätzlich zwei Flüge ab Hamburg pro Woche angeboten. Die beliebten «Superdeal»-Städtereisen (Flug, Steuern und drei Hotelübernachtungen/Frühstück) nach Reykjavik zu Preisen ab 329 Euro können ab Herbst gebucht werden. Günstig sind Islandtrips allerdings dank des guten Wechselkurses der isländischen Krone zu jeder Jahreszeit. Unter www.icelandair.de gibt es mehr Informationen zu den Angeboten.
Text:
djd deutsche journalisten dienste GmbH/Island, 07/2011
Weiterführende Literatur!
Island fasziniert, Island zieht uns in Bann. Eine Reise dorthin ist eine Expedition zu den unbeherrschbaren Urgewalten der Schöpfung. Wir erfahren von Wikingern, Naturkatastrophen, lernen außergewöhnliche Menschen, wilde Landschaften, Gletscher und Vulkane kennen, heiße Quellen, Nordlichter und Islandpferde – und dazu die weltoffene Metropole Reykjavík: Der raue Charme dieser einzigartigen Insel im Nordatlantik lässt niemanden unberührt.
Highlights Island: Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten.
Ein Island Bildband und Reiseführer in einem mit Sehenswürdigkeiten,
Vulkanen, Gletschern für Ihre Reise nach Island
von Olaf Krüger
Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
Verlag: Bruckmann