Literatur/Kinder
Rubin, Franziska
Meine sanfte Medizin für Kinder:Mit Hausmitteln natürlich behandeln und heilen
ISBN-Nr.: 3898833429
Gesunde Kinder – kaum etwas wünschen sich Eltern mehr. Bei der Moderatorin Dr. Franziska Rubin liegt das Thema Kindergesundheit genau in den richtigen Händen. Als Ärztin und Mutter von drei kleinen Kindern weiß sie hautnah aus eigener Erfahrung, was sich Eltern kranker Kinder wünschen: zum einen die Sicherheit, das Richtige für ihr Kind zu tun, zum anderen schnelle und einfache Selbsthilfe ohne Nebenwirkungen. Deshalb gibt es das bewährte Konzept des beliebten Ratgebers 'Meine besten Hausmittel' nun auch speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten, für Säuglinge bis hin zu Kindern in der Pubertät. Eltern erfahren, wie sie Krankheitssymptome einzuordnen haben, welche Mittel aus der Naturheilkunde helfen können und ob ein Arztbesuch letztlich zur Abklärung ratsam ist.3898833429
Bühring, Ursel
Heilpflanzen für Kinder: Gesundheit aus der Natur
ISBN-Nr.: 3800183587
Bei Kinderkrankheiten – ob Scharlach, Grippe oder Erkältung, ob Bauchschmerzen oder Schulkopfweh – eignen sich Heilkräuter besonders gut, um Kinder sanft, aber wirkungsvoll und nachhaltig durch die Krankheit zu begleiten. Fachkundigen Rat aus der Naturheilkunde gibt dieser umfangreiche Ratgeber. Vom Bauchraum über die Atemwege bis zur Haut sowie Kopf und Psyche: Jedes Kapitel enthält eine Vielzahl an Heilpflanzenrezepten, umfassende Hinweise auf pflanzliche Mittel aus der Apotheke, fundiertes und praktisch erprobtes Hintergrundwissen sowie hilfreiche Tipps. Die klaren Ratschläge der drei Autorinnen verdeutlichen zudem, wann es Zeit ist zum Arzt zu gehen. Eine vernünftige und praktische Ergänzung zur Schulmedizin und unentbehrlich für alle Eltern, die Kinderkrankheiten mit wirksamer Pflanzenheilkunde und bewährten Hausmitteln selbst behandeln wollen.
Köhler, Henning
Von ängstlichen, traurigen und unruhigen Kindern
ISBN-Nr.: 3772527264
Grundlagen einer spirituellen Erziehungspraxis.
Henning Köhler macht darauf aufmerksam, dass Entwicklungsstörungen bei einem ängstlichen, traurigen oder unruhigen Kind oft in einem unharmonischen Verhältnis zu seinen Basissinnen begründet liegen. Er gibt viele hilfreiche Ratschläge und Gesichtspunkte, wie Eltern und Erzieher dem Kind zu einer gesunden Beziehung zu seinem Körper verhelfen können.
Renz-Polster, Herbert
Schlaf gut, Baby!: Der sanfte Weg zu ruhigen Nächten
ISBN-Nr.: 3833845988
Das große Buch zum Babyschlaf. Dass es der Schlaf des Babys in sich hat, merken frischgebackene Eltern schnell. Und schon geht es los: Braucht mein Kind ein Schlafprogramm, mehr Regelmäßigkeit, braucht es mehr dies, mehr das? Muss es ins eigene Bettchen oder darf es bei den Eltern unterschlupfen? Der GU-Ratgeber Schlaf gut, Baby! öffnet eine ganz neue Perspektive auf den Schlaf von Kindern. Das erfahrene Autorenteam räumt Mythen und Ängste rund um den Kinderschlaf von 0 bis 6 Jahren aus dem Weg und plädiert für eine entwicklungsgerechte, individuelle Wahrnehmung des Kindes - fernab von starren Regeln. Einfühlsam und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Hilfestellungen ermutigen die Autoren dazu, einen eigenen Weg zu suchen, um dem Baby das Schlafen sanft zu erleichtern.
Groen, Gunter
Wie wird mein Kind wieder glücklich?: Praktische Hilfe gegen Depressionen
ISBN-Nr.: 3456850085
Wie erkenne ich, ob mein Kind lediglich etwas trauriger ist als andere Gleichaltrige oder ob es bereits unter Ernst zu nehmenden psychischen Problemen leidet? Gerade für Eltern oder andere Bezugspersonen ist das eine schwierige und schwerwiegende Frage. Kinder und Jugendliche können ihr Befinden noch nicht so klar artikulieren wie Erwachsene und haben somit weniger Möglichkeiten, auf ihr Leiden aufmerksam zu machen. Aber die gute Nachricht ist, dass ihnen trotzdem sehr effektiv geholfen werden kann, wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt und behandelt wird.Betroffene finden in diesem fundierten und aktuellen Ratgeber hilfreiche und verständliche Antworten auf die zentralen Fragen zu diesem wichtigen Thema: Was sind Depressionen und wie äußern sie sich bei Kindern und Jugendlichen? Welche Möglichkeiten haben Erwachsene, um betroffene Kinder und Jugendliche zu unterstützen? Welche Formen professioneller Hilfe sind sinnvoll? Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler, die sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Erstmals haben sie nun einen kompakten Ratgeber vorgelegt, der sich speziell an Eltern, Angehörige und Betreuer wendet.
Heepen, Günther
Schüßler-Salze für Kinder: Schnell und sicher zum richtigen Mittel
ISBN-Nr.: 3833859903
Die 12 Basissalze kindgerecht von A bis Z. Die biochemische Mineralsalztherapie nach Schüßler ist eine natürliche Heilmethode: nebenwirkungsfrei, einfach anwendbar und für die Behandlung von Kindern bestens geeignet. Vom Säuglings- über das Kleinkindalter bis hin zur Pubertät: Der Kompass zeigt, wie bekannte Kinderkrankheiten und typische Beschwerden mit den Mineralsalzen zu behandeln sind bzw. wie man ihnen vorbeugen kann. Die 12 Basissalze werden in Steckbriefen vorgestellt; im Beschwerdenteil von A bis Z können Eltern dann nach einer kurzen Beschreibung des Beschwerdebildes die richtige Auswahl, Dosierung und Anwendung der Salze nachlesen. Dabei werden nicht nur körperliche Erkrankungen, sondern auch seelische Probleme und Entwicklungsstörungen berücksichtigt.
Nitsch, Cornelia
Kinder gezielt fördern
ISBN-Nr.: 3833839716
Glückliche Kinder, die ihre Begabungen optimal entfalten können, sind auch fit für die Anforderungen der Zukunft: Deshalb wollen viele Eltern heute ihren Nachwuchs bewusst fördern. In dem GU-Ratgeber Kinder gezielt fördern erfahren Sie, wie sich Kinder vom 1. bis 7. Lebensjahr in den entscheidenden Bereichen entwickeln: Sinne, Motorik, Kreativität, Intelligenz, Sprache, Musikalität, Persönlichkeit und Sozialverhalten. Für jeden dieser Bereiche finden Sie viele originelle Spiele und Anregungen, mit denen Sie Ihre Kleinen fördern können - gezielt und mit viel Spaß für Sie und Ihr Kind. Übersichtstabellen helfen, aus den über 350 Spielen schnell jeweils genau das richtige für die aktuellen Bedürfnisse des eigenen Kindes zu finden.